Radwegverbindung zwischen Schandelah und Hordorf – SPD Schandelah bleibt dran :

Guido Zöllner und Matthias Franz

Schandelah. Die SPD Schandelah nimmt einen neuen Anlauf, eine Radwegverbindung zwischen Schandelah, Weddel und Hordorf auf den Weg zu bringen. „Wir sehen die dringende Notwendigkeit, einen Radweg zu schaffen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch die ältere Generation ist der jeweilige Nachbarort mit dem Fahrrad nicht sicher zu erreichen!“ erklärt Ortsvereinsvorsitzender Matthias Franz.

Es besteht aber ein reger Austausch zwischen den Dörfern. So besuchen die Grundschüler aus Hordorf die Sandbachschule in Schandelah, während die Tischtennis- und Judojugend sich zum Sport nach Hordorf auf den Weg macht. Auch der Bahnhof ist per Fahrrad aus Richtung Hordorf kommend nicht ohne Risiko zu erreichen.

Aus diesem Grund hatte die SPD bereits im letzten Jahr versucht, eine Verbindung durch die Feldmark zu initiieren. Die Idee sei gewesen, eine möglichst kostengünstige Verbindung zu schaffen.

„Leider war dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich.“ erklärt Guido Zöllner, Fraktionssprecher der SPD, den neuen Versuch. „Da die im Radverkehrskonzept der Gemeinde priorisierte Verbindung zwischen Hordorf und Cremlingen insgesamt ein sehr kostspielige Angelegenheit ist – allein für die radfahrergerechte Umgestaltung des Bahnüberganges sind mindestens 600.000 € zu veranschlagen – möchten wir nun in einem ersten Schritt ein etwa 1 km langes Teilstück realisiert wissen. Das würde eine sichere Verbindung beider Orte ermöglichen!“, so Zöllner weiter. Auch aus Hordorf wird dieser Antrag unterstützt.