Feuerwehrgerätehaus in Schandelah :

SPD-Mitglieder im Gespräch mit Schandelahs Ortsbrandmeister

Eine langfristige Perspektive ist notwendig

Mitglieder der SPD Fraktionen aus dem Ortsrat Schandelah und dem Rat der Gemeinde Cremlingen informierten sich unlängst über die Situation der Feuerwehr in Schandelah.

Wie Ortsbrandmeister Frank Denecke berichtete, ist die Schandelaher Wehr seit 1983 Feuerwehrstützpunkt. Seit dem sieht sie sich mit einer stetig wachsenden Anzahl von Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Als Beispiele führte er ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sowohl auf der Schiene als auch auf der neuen Autobahn A39 an. Folgerichtig sei daher auch die Entscheidung gewesen, ein neues Feuerwehrfahrzeug anzuschaffen.

Dem steht derzeit noch die bauliche Situation des Feuerwehrgerätehauses entgegen. „Uns ist lange bekannt, dass das bestehende Gebäude stark sanierungsbedürftig und nicht mehr zeitgemäß ist“ erklärte Guido Zöllner, stellvertretender Ortsbürgermeister. Er mahnt dringliche Sanierungsmaßnahmen auch für dorfgemeinschaftliche Zwecke an. Zudem reicht der vorhandene Platz nicht für eine vorzuhaltende Stellfläche für ein weiteres Fahrzeug aus.

Die Gemeinde sucht nach Lösungen. Eine zusätzliche Stellmöglichkeit auf dem Gelände bzw. in der Nähe des Gerätehauses ist im Gespräch. „Aus unserer Sicht sind diese Überlegungen vor dem Hintergrund der langfristig zu erwartenden Entwicklungen bei den Feuerwehren nicht ausreichend“, erklärt Detlef Kaatz, Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat. „Schon heute klagen Feuerwehren über die nicht ausreichende Infrastruktur sowie den fehlenden notwendigen Nachwuchs.

Auch wenn wir heute in der Gemeinde noch keine Probleme haben, können sich diese in Zukunft schnell einstellen. Dann würden auf die beiden Stützpunkte Cremlingen und Schandelah weitere Aufgaben zukommen“, so Kaatz weiter. Auf Basis dieser Überlegungen schlägt die SPD vor, sich im Rahmen der derzeitigen Erweiterung die Option eines Neubaues zu schaffen. Dazu müsste gleich ein Grundstück erworben werden, welches ausreichend Fläche für diese zukünftige Option bietet.

Da im Rat darüber Konsens besteht, dass Schandelah eine Stützpunktfeuerwehr bleibt, kann nur diese Entscheidung den richtigen Weg weisen!