[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD-Schandelah.

Einbrüche Vermeiden - vorbeugen hilft und ist oft einfach :

Service


Matthias Franz, Ortsbürgermeisterin Ute Widow, Kriminalhauptkommissar Peter Voiß, Bürgermeisterkandidat Detlef Kaatz

Schandelah. Ganz im Zeichen der Einbruchsprävention stand ein Abend mit Kriminalhauptkommissar Peter Voiß vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Braunschweig. Matthias Franz, Vorsitzender der SPD Schandelah, konnte als Organisator rund zwanzig interessierte Bürger begrüßen.

Voiß erläuterte anhand vieler Beispiele, welche Möglichkeiten die Bürger haben, Einbrechern ihre Taten erheblich zu erschweren oder diese zu verhindern. Er empfahl zudem, die kostenfreie polizeiliche Beratung, die vor Ort an und in der Immobilie durchgeführt wird. Das ist insbesondere im Zuge von Neubau- oder Umbauvorhaben sinnvoll, da dies die Kosten, beispielsweise bei Tür- und Fensterverriegelungen, gegenüber einer späteren Nachrüstung erheblich reduziert.


Aufmerksamkeit in der Nachbarschaft ist ein wichtiger Aspekt. Fällt eine Person auf, die nicht ins Wohnquartier gehört, sollte sie angesprochen und einfach Hilfe angeboten werden. So holt man die mutmaßlichen Täter aus der Anonymität, was  dieser natürlich vermeiden will.


Ein weiterer Punkt - etwas abseits vom Thema -  der zur Sprache kam, war der Einsatz von Rauchmeldern. Voiß betonte, dass es keine preisgünstigere Lebensversicherung gäbe und er es jedem ans Herz legt, sich diese in seinen Wohnräumen zu installieren.


Alles in allem ein sehr informativer Abend, wie Franz resümierte: „Wir hoffen natürlich, dass sich das rumspricht und wir einen kleinen Beitrag zum Eigenschutz unserer Bürger leisten konnten.“ Die folgenden Links bieten weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten:

www.Polizei-beratung.de
www.k-einbruch.de

Die Beratungsstellen sind bei den zuständigen Polizeiinspektionen untergebracht.

 

- Zum Seitenanfang.