Einbrüche – Prävention tut not! :

Foto: Matthias Franz, Vorsitzender SPD Schandelah, Wilfried Ottersberg, Bürgermeisterkandidat Detlef Kaatz

Schandelah. Detlef Kaatz, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Cremlingen, war zu einem Ortsrundgang in Schandelah. Dabei führte er insbesondere Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, die von einer Einbruchs- und Diebstahlserie betroffen waren.

Kaatz: „Obwohl im Landkreis die Kriminalitätsstatistiken positive Tendenzen zeigen, treffen diese persönlichen Erfahrungen natürlich ins Mark. Alle Anwohner, mit denen ich gesprochen habe, sind nun mehr denn je sensibilisiert für Auffälligkeiten in ihrem Umfeld. Die Beratung der Polizei wurde als sehr positiv empfunden. Insofern möchte auch ich dazu ermuntern, die Augen aufzuhalten und im Zweifel immer die Polizei zu informieren, wenn Situationen nicht in das übliche Bild passen. Ein solcher Hinweis kann durchaus zu einem Fahndungserfolg führen. Auch die Nachbarschaftshilfe gerade in Zeiten von Urlauben kann helfen, Straftaten zu vermeiden. Das fängt beim Briefkasten leeren an und eben auch dadurch, die Augen aufzuhalten und dabei das Nachbargrundstück mit im Blick zu haben.“

Die SPD Schandelah nimmt dies zum Anlass, in Kürze eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema anzubieten. Gespräche mit der Polizei laufen hierzu bereits und so ist laut Ortsvereinsvorsitzendem Matthias Franz in Kürze mit mehr Details zu rechnen: „Sobald wir Termin und Ort verabredet haben, werden wir dazu einladen!“