Der Hort in Cremlingen – ein Ort zum Wohlfühlen :

Die SPD-Fraktion mit Fr. Brenner und Elternvertreterinnen

Cremlingen. Bei einem Besuch der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Cremlingen im Hort in der Wilhelm-Busch-Schule in Cremlingen wurde es ganz deutlich: Der Wunsch der Eltern für ihre Kinder in der Hortbetreuung zielt ganz konkret darauf ab, eine entspannte Atmosphäre ähnlich der Situation im Elternhaus herzustellen.

Catrin Brenner, Leiterin der Cremlinger Kindertagesstätte, erklärte den Fraktionsmitgliedern, was das für die eineinhalb Gruppen mit 27 Kindern bedeutet: Ansprechende Räumlichkeiten, die sowohl Räume für die Hausaufgabenbetreuung und die Einnahme des Mittagessens auf der einen Seite als auch die Möglichkeiten des freien Spiels und der Ruhe und Entspannung andererseits bieten.

Über diese optischen Eindrücke hinaus erfuhr die Fraktion von den anwesenden Elternvertreterinnen, dass die gut zweistündige Hausaufgabenbetreuung, die Kontinuität bei den Erzieherinnen, da sich hier echte Vertrauensverhältnisse und Bindungen ergeben, sowie nicht zuletzt Rückzugsmöglichkeiten, die auch eine echte Ruhezeit ermöglichen, für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig sind.

Detlef Kaatz, Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten, sagte zu, dass diese Punkte bei den künftigen Gesprächen über die Integration des Hortes in die offene Ganztagsgrundschule mit eingebracht werden. Bei der anschließenden Diskussion mit Eltern in der Gemeindeverwaltung wurde von diesen gewünscht, mehr über die Konzepte der offenen Ganztagsschulen zu erfahren.

Kaatz erklärte, dass in den Grundschulen bis Ende 2009 intensiv an den Konzepten gefeilt wurde und diese der Landesschulbehörde zur Genehmigung eingereicht wurden. Er gehe davon aus, dass die Eltern demnächst umfassend von den Schulleitungen informiert werden. Susanne Rudolph, Vorsitzende des kommunalen Schulausschusses, wird Näheres in der nächsten Schulausschusssitzung erfragen.