400 Unterschriften für Volksbegehren gute Schule :

Landespolitik

V.l.n.r.:Susanne Rudolph, Wilfried Ottersberg, Gudrun Hock, Dr. Diethelm Krause-Hotopp, Günter Eichenlaub, Detlef Kaatz

Cremlingen. Auch in der Gemeinde Cremlingen wurden Unterschriften für das „Volksbegehren für gute Schulen“ in Niedersachsen gesammelt. Das „Bündnis für gute Schulen“, ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Bildungswissenschaftlern, hat das Volksbegehren auf den Weg gebracht.

www.volksbegehren-schulen.de

Im Landkreis Wolfenbüttel wird es vom Kreiselternrat, der SPD, den Bündnisgrünen und Einzelpersonen unterstützt. Über 400 Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Cremlingen haben ihre Unterschrift unter folgende Ziele gesetzt:
  • Abitur nach 13 Schuljahren an Gesamtschulen und im Regelfall auch am Gymnasium (also kein Turbo-Abitur für alle Kinder!),
  • Erleichterung von Neugründungen von Gesamtschulen (statt fünf Klassen pro Jahrgang sollen auch vier oder drei Klassen möglich sein);
  • Erhalt der Vollen Halbtagsschulen (im Landkreis Wolfenbüttel (Grundschule Destedt).
Soll das Volksbegehren erfolgreich sein, müssen bis zum 2. Mai 2011 608.731 Unterschriften (10% der Wahlberechtigten) gesammelt werden. Nimmt der Landtag das Volksbegehren nicht an, käme es 2011 zu einem Volksentscheid in Niedersachsen. Noch sind diese Unterschriften nicht zusammen, der Endspurt hat begonnen. Mitglieder der SPD und Unterstützer des Volksbegehrens überreichten Gemeindebürgermeister Günter Eichenlaub über 400 Unterschriften. Informationen und Unterschriftenlisten www.volksbegehren-schulen.de