Gegen Studiengebühren! :

Bundespolitik

Eine Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS), die von Bildungsministerin Schavan in Auftrag gegeben wurde, kommt zu erschreckenden Ergebnissen. Viele junge Menschen, bis zu 18.000 waren es allein im Jahr 2006, haben sich wegen erhobener Studiengebühren gegen ein Studium entschieden. Leider versucht die Ministerin offensichtlich, die für die CDU unliebsamen Ergebisse zu unterdrücken.

Die SPD hat die Bildungsministerin aufgefordert, die Untersuchung zu den Folgen von Studiengebühren zu veröffentlichen. Die Öffentlichkeit hat ein Recht, die Ergebnisse zu erfahren.

Studiengebühren belasten Studierende, die meisten bezahlen zähneknirschend. Bildung darf aber keine Frage des Geldbeutels sein, denn 500 Euro Studiengebühr pro Semester wollen erst einmal verdient sein. Deshalb ist die SPD gegen Studiengebühren.

Mit der Einführung von Studiengebühren fördern die CDU-geführten Bundesländer obendrein noch den Fachkräftemangel in Deutschnad, besonders den an Ingenieuren.

Einen Artikel der SPD und weitere Informationen zur SPD-Bildungspolitik finden Sie hier:
Artikel der SPD