Für einen Präventionsrat in der Gemeinde Cremlingen :

Aktiv auf dem Gebiet der Kriminalprävention: Jörg Einemann und Wilfried Ottersberg

Ein Präventionsrat hat die Aufgabe, Gefahren vorzubeugen und Aufklärungsarbeit zu betreiben. Das umfasst unter anderem die Bereiche Gewalt an Kindern, häusliche Gewalt, Kriminalität, Rechtsextremismus und Drogenmissbrauch.
Der SPD-Gemeindeverband Cremlingen sieht im Thema Sicherheit eines der Hauptarbeitsgebiete der nächsten Jahre. Als ersten Schritt zur Entwicklung eines "Cremlinger Modells" informierten sich die Sozialdemokraten vor Ort über die Arbeit des Präventionsrates Sickte.

Präventionsrat in Sickte – ein Erfolgsmodell auch für Cremlingen?

Evessen. Wie hat der Präventionsrat in Sickte seine Arbeit organisiert und welche Aufgaben und Projekte werden vorangetrieben? Dies waren nur einige Fragestellungen über die sich Jörg Einemann, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Cremlingen und Wilfried Ottersberg, Vorsitzender des SPD Gemeindeverbandes Cremlingen, beim Sprecher des Präventionsrates, Hans-Peter Sauer informierten.

Sauer berichtete dabei über die Anfänge des 2004 gegründeten Rates und die wesentlichen Herausforderungen, die zu bewältigen waren und sind. Dabei seien eine Vielzahl erfolgreicher Veranstaltungen beispielsweise im Bereich der frühkindlichen Erziehung, des Alkohol-, Nikotin- und Drogenmissbrauchs und auch der Kriminalprävention durchgeführt worden. Als nächstes sei ein Vortrag zum Thema „häusliche Gewalt“ geplant.

Jörg Einemann, als Leiter einer Polizeidienststelle also Fachmann für Kriminalprävention, zeigte sich beeindruckt: „Der Ansatz der hier gewählt wurde, überzeugt durch frühzeitige Aufklärungsarbeit auf vielen relevanten Gebieten um Gefahren vorzubeugen.“

Die Sozialdemokraten sehen für die Gemeinde Cremlingen die Einrichtung eines parteiunabhängigen, mit Experten besetzen Präventionsrates als große Hilfe an. Die Interessen möglichst vieler Bürger der Gemeinde Cremlingen, ob in Gruppen, Vereinen oder gar nicht organisiert, sollen vertreten werden. So könne eine koordinierte Arbeit auf vielen Feldern dazu beitragen, eine Sensibilität für Gefahren zu erreichen.

„Wir haben in jüngerer Vergangenheit bereits Veranstaltungen zum Thema Kriminalitätslage in Cremlingen sowie Gefahren des Internets durch die SPD-Ortsvereine durchgeführt. Im Ergebnis war dies schon eine Vorwegnahme einiger Aufgaben eines Präventionsrates“ erklärt Wilfried Ottersberg. Und weiter: „Der Informationsaustausch mit Herrn Sauer war für uns ein erster Schritt bei der Entwicklung eines Cremlinger Modells.“